12. Februar 2014

Abgeschlossene Projekte

Projektwoche Karlschule

Mit der Klasse 5 der Karlschule haben wir uns eine Woche lang mit dem Themenkomplex Vielfalt auseinandergesetzt. Das Motto war „Vielfalt macht stark“. Entstanden ist dabei ein toller Film, der die Vielfalt der Klasse und der Schule zeigt! Die SchülerInnen aus der fünften Klasse haben dabei die SchülerInnen aus den Vorbereitungsklassen interviewt und somit Brücken zu den Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt geschlagen. In der Woche haben sich die SchülerInnen mit ihrer eigenen Vielfalt und mit den Themen Vorurteile, Rassismus, Prosoziales Verhalten, u.v.m. beschäftigt…

Projekttage „Baba zeigt Gesicht“

Mit drei Klassen der Vigeliusschule und der Karlschule haben wir eine Exkursion zur Ausstellung „Baba zeigt Gesicht“ gemacht und uns den Tag über mit den Themen Identität und Vorurteile beschäftigt. Am Ende sind dabei noch großartige Bilder im Stile der Ausstellung entstanden. Die Jugendlichen haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, was ihnen im Leben wichtig ist. Und das haben sie dann auf den Bildern zum Ausdruck gebracht…

Ausstellung Baba zeigt Gesicht

In Zusammenarbeit mit dem Fritz Erler Forum der FES haben wir die Wanderausstellung „Baba zeigt Gesicht“ des Netzwerks interkulturelle Arbeit – NIKA in die VHS Freiburg geholt.
Die erfolgreiche Wanderausstellung zeigt 26 Porträts von Vätern türkischer Herkunft. In Form kurzer Statements, die die Schwarzweißfotografien ergänzen, setzen die Männer sich intensiv mit ihrer Vaterrolle im Spannungsfeld von Migration, Beruf und Familie auseinander. Die Ausstellung war vom 29.03.-04.05.2014 in der VHS-Galerie zu bestaunen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten.

Projektgruppe Aldingen

Mit 14 Jugendlichen aus den Klassen 7 und 8 des Schulzentrums Aldingen haben wir einen Kurzfilm zu den Themen Rassismus und Mobbing in der Schule gedreht. Der Kurzfilm handelt von einem neuen Schüler namens „Ahmet“, der Probleme hat an der Schule anzukommen, und von einer Schülerin, die sich entscheidet fortan ein Kopftuch zu tragen und von ihren Freundinnen deswegen diskriminiert wird…
(Leider kann der Film hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.)

Projektgruppe Hebelschule Freiburg

10 Jugendliche aus den Klassen 7 und 8 der Hebelschule Freiburg haben sich mit den drei monotheistischen Religionen Islam, Judentum, Christentum und vielen anderen kulturellen Themen auseinandergesetzt. Es wurden Exkursionen in die religiösen Gemeinden unternommen, Filme zu kulturellen Themen geschaut und vielfältig und intensiv diskutiert…

Projektgruppe Albert-Schweitzer-Schule

Mit den 5 KlässlerInnen der Klasse 5a entstand an der Albert-Schweitzer-Schule II ein Stop-Motion-Film. Die Schüler_innen wollten das Thema Konflikte und deren Lösung filmisch bearbeiten. Ein Streit auf dem Schulhof, weil ein Mitschüler eine ausländische Herkunft hat … der Film zeigt, wie solch ein blöder Streit behoben werden kann.

Projektgruppe Chummy

Im Chummy (Jugendtreff in Freiburg) trafen sich alle 14 Tage Jugendliche, um zum Thema „bunt gemischt!“ – Leben in einer Migrationsgesellschaft einen Film zu drehen. Das Filmprojekt bildet die alltägliche Lebenswelt der Jugendlichen ab: Hiphop, Tanz, das Chummy sowie das Wohnviertel spielten dabei eine große Rolle.

Projektgruppe Vigelius-Schule

An der Vigelius – Schule in Freiburg wurde das Projekt „Bunt gemischt!“ im Rahmen der AG „Soziales“ angeboten. In der Gruppe wurde entschieden, dass sich die Teilnehmerinnen vor allem mit den Themen: Kultur, Religion und Traditionen auseinandersetzen wollen. Geplant waren Exkursionen in eine Moschee sowie in die jüdische Gemeinde Freiburg. Zusätzlich ist eine Ausstellung mit Fotos und Interviews entstanden, die am Ende des Schuljahres in der Schule ausgestellt wurde.